Krankheiten + Behandlungen

1. Warzen

Ursache: Durch den ¹HPV Virus wird eine Hautwucherung hervorgerufen.

Vorkommen:

An der Fußsohle, da sich der Virus Hautteile mit hartem Rand und weicher Mitte aussucht. Dadurch kann es zu stechenden Schmerzen kommen, weil die Warze dornartig nach innen wächst.

Hilfe:

Chemische Therapie, Chirurgische Methode usw.

2. Hilfsmittel zur Druckentlastung

Gebrauch:

Bei deformierten Gelenken muss eine Orthese angebracht werden, die durch eine ²additionsvernetzte Substanz ( Material wird je nach Erkrankung angepasst) angefertigt wird.

Vorteile:

Diese ist hautfreundlich und eine Korrektur ist jederzeit möglich. Zudem kann man diese circa 2 Jahre beibehalten.

3.Nagelkorrektur

Anwendung:

Nagelfalzentzüdung, Verhornung im Nagelfalz, eingewachsener Nagel usw.

Hilfe:

Durch eine Ross Faser Spange wird das Problem korrigiert.

Herstellung:

Vom Fuß wird ein Feinabdruck angefertigt, da zu jedem Problem eine andere Spange benötigt wird. Daraufhin wird mit Hilfe dieser Basis ein Kunstnagel hergestellt und dadurch kann man anschließend eine Spange aus Federstahldraht einsetzen.

4. Behandlung von Nagelmykosen

Entstehung:

Im feuchtwarmen Bereiche am Fuß ( Zehenzwischenraum) können sich diese bilden. Von dort aus erfolgt eine Ausbreitung von ³Dermatophyten und Schimmelpilzen, welche den Nagel angreifen und zu schweren Infektionen führen.

Behandlung:

3 Nägel und höchsten 70% der Nagelfläche befallen: Pilznagellack, Salbe und mehr

Nagelwurzel angegriffen: Arzt

5. Künstlicher Nagelersatz

Funktion einer Nagelprothese:

Da die Nägel die Finger- und Zehenkuppen schützen, sind diese von größter Wichtigkeit. Falls diese aber beschädigt wurden, muss man eine Prothese einsetzen, welche nicht nur die weitere Verkrümmung des Nagels verhindert sondern zusätzlich sein Wachstum anregt. Bei regelmäßigen Nachuntersuchungen wird dies deutlich sichtbar.

Anwendungsmöglichkeiten:

Wachstumsstörungen, Schädigung des Nagelfalzes, eingewachsener Nagel usw.

Der Diabetische Fuß

Weil Diabetiker an Nerven- und Durchblutungsstörungen leiden, müssen diese eine besondere Behandlung durch einen Podologen bekommen.

Auswirkung der Störungen im Nervensystem:

Bei einen Defekt im autonomen Nervensystem wird die Haut trocken und schuppig somit kann sich Hornhaut bilden.

Bei einem Defekt im motorischen Nervensystem kann eine Muskelschwäche aufkommen wo durch der Fußhebel Muskel nicht mehr aktiv ist. So würde der Patient, falls er sich an der Fußspitze anstößt, nichts davon mitbekommen.

Auswirkung der Störung in der Durchblutung:

Falls die Durchblutung gestört werden sollte trifft PAVK ein und damit erleidet man Schmerzen beim gehen.

¹ Humanen Papillona Virus

² Humanen Papillona Virus